ein westfälischer Familienbetrieb    
line decor
   Home
line decor
 
 
 
 
 
 
 
Schweinehaltung

Schweine werden auf unserem Betrieb schon immer gehalten. In den letzten zwanzig Jahren fand eine Spezialisierung auf die Mastschweinehaltung statt. Mittlerweile ist die Schweinehaltung das wichtigste Standbein des Hofes.

Inzwischen werden ca. 2000 Schweine in verschiedenen Haltungsformen gehalten:

Zum einen wäre da die klassische, weit verbreitete Aufstallung am Quertrog. Hier werden zehn bis zwölf Tiere in der Gruppe gehalten.

Seit 2002 werden Schweine am Sensor gefüttert. Hier befinden sich jeweils vierzig bis sechzig Schweine in den Buchten.

2009 und 2010 wurden auf unserem Hof zwei Sortierschleusen der Firma Dorset in Betrieb genommen. Hierbei sind 300 bis 350 Tiere in einer Gruppe untergebracht. Die Schweine können sich ohne nennenswerte Abtrennungen frei in einem Raum bewegen. Für die Vermarktung sortiert die Schleuse die schlachtreifen Tiere in einen abgetrennten Bereich. Die schwere Sortierarbeit entfällt somit. Die bisherigen Erfahrungen mit dieser Technik sind positiv. Ob diese Haltungsform in der Zukunft intensiviert wird, lässt sich im Moment aber noch nicht abschließend sagen.

 

Gefüttert werden alle Tiere fast ausschließlich an der Flüssigfütterung. Neben dem eigenen Getreide und CCM (Corn-Cob-Mix) besteht die Ration zusätzlich aus Sojaschrot und Mineralfutter. Außerdem werden Nebenprodukte wie Kartoffeldampfschalen und Weizenstärke eingesetzt. Fertigfutter wird vereinzelt auch in einem Breiautomatenabteil angeboten.